Zeiten

  • Wann ist das Vereinsheim offen?
    Das Vereinsheim steht den Mitgliedern praktisch rund um die Uhr zur Verfügung, mit der Bitte, die öffentlichen Ruhezeiten (22:00 bis 6:00 Uhr) zu beachten und ab 22:00 Uhr entsprechend leise zu sein. Während des Turnierbetriebs sind private Spiele leider nur eingeschränkt möglich. Diese Einschränkungen werden jedoch rechtzeitig angekündigt und im Kalender der Sparten sowie im allgemeinen Kalender veröffentlicht. Wir bitten um dein Verständnis dafür.
  • Darf ich einfach so vorbeikommen?
    An unseren Stammtischen und den meisten Events sind Besucher herzlich willkommen (Siehe auch unsere Termine). Bitte hab Verständnis dafür, dass es auch vereinsinterne Termine gibt, die speziell im Kalender gekennzeichnet sind und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Natürlich würden wir uns darüber freuen, wenn du nach einiger Zeit die Entscheidung triffst, Mitglied zu werden.
  • Darf ich Jemanden mitbringen?
    Zu den Stammtischen und den meisten Events sind Gäste herzlich willkommen. Nur so können deine Freunde einen Einblick bekommen, was bei uns so läuft. Außerhalb dieser Termine wird jedoch die Genehmigung eines Vorstands benötigt, um Gäste mitzubringen.
  • Gibt es feste Tage für die verschiedenen Teams / Bereiche / Sparten?
    Größere Sparten bei uns haben feste Spieltage, wie zum Beispiel Tabletop und TCG. Außerhalb dieser Zeiten können sich Mitglieder natürlich auch unabhängig von den Spieltagen verabreden. Bitte beachte jedoch, dass Stammtische und Events immer Vorrang haben.

Mitgliedschaft

  • Darf ich einfach so vorbeikommen?
    An unseren Stammtischen und den meisten Events sind Besucher herzlich willkommen (Siehe auch unsere Termine). Bitte hab Verständnis dafür, dass es auch vereinsinterne Termine gibt, die speziell im Kalender gekennzeichnet sind und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Natürlich würden wir uns darüber freuen, wenn du nach einiger Zeit die Entscheidung triffst, Mitglied zu werden.
  • Darf ich Jemanden mitbringen?
    Zu den Stammtischen und den meisten Events sind Gäste herzlich willkommen. Nur so können deine Freunde einen Einblick bekommen, was bei uns so läuft. Außerhalb dieser Termine wird jedoch die Genehmigung eines Vorstands benötigt, um Gäste mitzubringen.
  • Wie funktioniert der Einzug des Mitgliedsbeitrags?
    Einzug: Wir ziehen die Mitgliedsbeiträge immer zu Beginn des Quartals ein. Angenommen, der monatliche Beitrag beträgt 15€. Das bedeutet, dass zu Beginn jedes Quartals (alle drei Monate) ein Betrag von 45€ eingezogen wird. Das fördert die Übersichtlichkeit und Planbarkeit für den Verein und die Mitglieder. Eintritt mitten im Quartal: Wenn ein neues Mitglied mitten im Quartal beitritt, wird der Mitgliedsbeitrag entsprechend den verbleibenden Monaten des laufenden Quartals berechnet. Zum Beispiel, wenn jemand im Mai beitritt, wird für Mai und Juni der Beitrag von 15€ pro Monat berechnet, insgesamt also 30€ (für 2 Monate). Quartal: Ein Quartal ist ein Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden Monaten. Ein Jahr hat vier Quartale: Q1 (Januar, Februar, März), Q2 (April, Mai, Juni), Q3 (Juli, August, September) und Q4 (Oktober, November, Dezember). Der Quartalseinzug ermöglicht es, das Jahr in vier gleich lange Abschnitte zu unterteilen.

Regeln und Satzung

  • Was ist wenn es noch keinen Bereich gibt, aber ich etwas spezielles Spielen möchte?
    Jedes Spiel kann gerne bei uns gespielt werden. Deiner Fantasie sind hier also keine Grenzen gesetzt. Viele der Bereiche sind mit Absicht offen gehalten, damit sich jeder eingebunden fühlen kann. Falls ihr etwas ganz spezielles auf die Beine stellen wollt, meldet euch bei entsprechenden Ansprechpartnern oder dem Vorstand.
  • Wie bewerbe ich mich auf ein Amt?
    Eine Bewerbung auf einen Vorstandsposten läuft ganz klassisch ab. Wir haben eine jährliche Mitgliederversammlung bei der eventuell neu zu besetzende Posten des erweiterten Vorstandes oder des Vorstandes zur Wahl gestellt werden. Dafür kann man sich gerne im Vorlauf aufstellen lassen. Wenn es um kleinere Posten innerhalb der Teams geht, regeln das die Teamleiter unter Absprache mit dem Vorstand und vergeben ihre Posten selbst. Solltest du ein neues Team aufmachen möchten oder Teil der Teamleitung werden, musst du dich an den Vorstand wenden.
  • Wo finde ich die Satzung des Vereins oder die Datenschutzerklärung?
    Du kannst die Satzung unter folgendem Link finden: http://new.nerd-nexus.de/wp-content/uploads/2023/12/N3_Vereinssatzung_231126.pdf und Infos zur Datenschutzerklärung hier: http://new.nerd-nexus.de/about-us/datenschutzerklaerung/

Verpflegung

  • Gibt es Essen und/oder Trinken?
    Bei uns hast du die Möglichkeit, Getränke kostengünstig zu erwerben. Für die meisten Events und Turniere wird außerdem Essen angeboten, das ebenfalls käuflich erworben werden kann. Aktuell organisieren wir an den Stammtischtagen Sammelbestellungen bei örtlichen Restaurants.
  • Darf ich Essen und/oder Trinken mitbringen?
    An Terminen, wie Turniere und Stammtische, an denen wir Essen und Trinken anbieten, würde wir uns freuen, wenn ihr unser Angebot auch in Anspruch nehmt. Als Mitglieder könnt ihr natürlich auch außerhalb der Events in das Vereinsheim und da dürft ihr euch gerne etwas mitbringen. Getränke sind aber dauerhaft erwerbbar.
  • Gibt es eine Küche?
    Für alle Mitglieder steht eine kleine Kaffeeküche zur Verfügung. Für größere Veranstaltungen haben wir zusätzlich eine große Küche (derzeit in Planung), die jedoch nicht für jedermann zugänglich ist.
  • Gibt es Kaffee/Tee?
    Wo gespielt wird, dürfen warme Getränke auch nicht fehlen. Selbstverständlich bieten wir auch Tee und Kaffee an.

Kommunikation

  • Was bedeuten die Abkürzungen in WhatsApp?
    Eine kurze Legende für What'sApp ist bereits in den Ankündigungskanal gepostet worden. Aber hier noch einmal zum besseren Verständnis:
    • TT - Tabletop
    • 40k - Warhammer 40k (Tabletop System)
    • TCG - Trading Card Games
    • MTG - Magic the Gathering (TCG System)
    • BS - Brettspiele
    • P&P - Pen and Paper
  • Wie können wir euch kontaktieren?
    Du kannst uns jederzeit direkt an den Stammtischen ansprechen oder du meldest dich über unser Kontaktformular. Zusätzlich kannst du für öffentliche Anfragen eine Email an info@nerd-nexus.de schreiben. Für Dinge die deine Mitgliedschaft, oder internen Angelegenheiten des Vereins betreffen, kannst du dich an verein@nerd-nexus.de wenden. Solltest du uns eine E-Mail schicken sind einige Daten zu deiner Person hilfreich, wie zum Beispiel dein voller Name.