Magic the Gathering: Regelfragen (leicht) 1 / 30 Darfst du im Kampf Spontanzauber wirken? Ja, wenn du Priorität hast Nein Nur vor Blockern Nur nach Schaden 2 / 30 Was ist ein Ziel? Alles, worauf eine Fähigkeit wirkt Nur Objekte mit markierten Schadenspunkten Ein Spruch/eine Fähigkeit „zielt“ nur, wenn „Ziel“/„target“ im Text steht Alles, was du auswählst 3 / 30 Phasenwechsel: Wann wechselt das Spiel in das nächste Segment/die nächste Phase? Sofort nach einer Aktion Wenn alle Spieler nacheinander bei leerem Stapel Priorität abgeben Wenn der aktive Spieler es sagt Nach genau 10 Sekunden 4 / 30 Darfst du Länder tappen, obwohl sie erst diese Runde ins Spiel kamen? Ja Nein Nur in deinem Zug Nur, wenn sie mehrfarbig sind 5 / 30 Was passiert mit einer Kreatur mit Widerstandskraft 0 oder weniger? Nichts Sie wird geopfert Sie wird ins Exil geschickt Sie wird durch zustandsbasierte Aktionen auf den Friedhof gelegt 6 / 30 Kannst du auf Mana-Fähigkeiten reagieren? Ja, immer Nein, Mana-Fähigkeiten benutzen den Stapel nicht Nur mit Spontanzaubern Nur, wenn sie von Ländern stammen 7 / 30 Todesberührung + Trampelschaden: Reicht pro Blocker 1 Schaden als „tödlich“? Ja Nein Nur, wenn die Kreatur außerdem Erstschlag hat Nur, wenn der Blocker 1/1 ist 8 / 30 Trampelschaden: Was musst du beim Zuweisen beachten, wenn deine Kreatur geblockt wird? Alles an den Spieler Zuerst tödlichen Schaden an jeden Blocker, Rest an den Spieler/Planeswalker Schaden beliebig aufteilen, auch 0 an Blocker Nur an Blocker, nie an den Spieler 9 / 30 Wie viele Länder darfst du pro Zug standardmäßig spielen? 0 1 2 3 10 / 30 Wann darfst du eine Hexerei wirken? Jederzeit Nur in deiner Hauptphase und wenn der Stapel leer ist Nur im Kampf Nur, wenn du als Letztes Priorität bekommen hast 11 / 30 Zählen Spielsteine als Kreaturen? Nur, wenn sie Kreaturen-Spielsteine sind Nein Nur, wenn sie farbig sind Nur im Kampf 12 / 30 London-Mulligan: Nach einem Mulligan auf 6 Karten … Ziehst du 6, legst 1 unter die Bibliothek Ziehst du 6, legst 0 unter Ziehst du 7, legst 1 unter die Bibliothek Ziehst du 5, legst 0 unter 13 / 30 Darfst du mehr Mana erzeugen als du brauchst? Ja Nein Nur farbloses Nur aus Artefakten 14 / 30 Töten 0/1-Kreaturen mit Todesberührung große Kreaturen im Kampf? Ja, sie berührt die großen Kreaturen Nein, da kein Schaden ausgeteilt wird Nur mit Trampelschaden Nur mit Doppelschlag 15 / 30 Verlässt eine markenbelegte Kreatur das Spielfeld und kehrt später zurück, behält sie die Marken? Ja Nein, es ist ein neues Objekt ohne Erinnerung Nur +1/+1-Marken Nur, wenn sie legendär ist 16 / 30 Darfst du eine aktivierte Fähigkeit ansagen, wenn du die Kosten nicht zahlen kannst? Ja Nein Nur, wenn es {Tap} enthält Nur, wenn niemand hinschaut 17 / 30 Aufblitzen (Flash) bedeutet: Kann nur im Kampf gewirkt werden Kann wie ein Spontanzauber gewirkt werden Kostet {1} weniger Kommt mit Eile ins Spiel 18 / 30 Erstschlag vs. keine Fähigkeit: 1/1 mit Erstschlag blockt 1/1 ohne Fähigkeit – wer stirbt? Beide Nur die mit Erstschlag Nur die ohne Erstschlag Keine 19 / 30 Ins Exil schicken bedeutet: In die Hand zurück In den Friedhof In eine eigene Spielzone außerhalb des Spielfelds Auf die Bibliothek legen 20 / 30 1v1: Zieht der Startspieler in seinem ersten Zug? Ja Nein Nur bei Mulligan Nur, wenn der Gegner zuerst eine Karte zieht 21 / 30 Kann das Spielen eines Landes neutralisiert werden? Ja Nein, ein Land spielen ist kein Spruch Nur mit Landzerstörung Nur mit „Zerstreuen“ 22 / 30 In welcher Reihenfolge verrechnet der Stapel? Von oben nach unten Von unten nach oben Simultan Aktiver Spieler zuerst 23 / 30 Legendenregel: Darfst du zwei legendäre Permanente mit gleichem Namen kontrollieren? Ja Nein, du behältst eins und legst die anderen in den Friedhof Nur, wenn sie getappt sind Nur, wenn sie verschiedene Set-Symbole haben 24 / 30 Was passiert, wenn eine Aura ihr Ziel illegal wird, während sie gewirkt wird? Sie wechselt automatisch das Ziel Sie wird durch Spielregeln neutralisiert und auf den Friedhof gelegt Sie bleibt auf dem Stapel Sie verzaubert etwas Zufälliges 25 / 30 Schutz vor Rot bewirkt u. a.: +1/+1 Kann nicht verzaubert/ausgerüstet, geblockt, beschädigt oder als Ziel von Rotem werden Lebensverknüpfung Doppelschlag 26 / 30 Was macht Fluchsicher? Kann nicht blocken/gebockt werden Kann nicht zerstört werden Kann nicht als Ziel von Sprüchen/Fähigkeiten deiner Gegner gewählt werden Verhindert allen Schaden 27 / 30 Wie viele Handkarten ziehst du zu Spielbeginn (vor Mulligan)? 5 6 7 8 28 / 30 Darfst du eine getappte Kreatur mit einer Ausrüstung ausrüsten? Ja Nein Nur, wenn sie fliegt Nur, wenn sie keine Einsatzverzögerung hat 29 / 30 Enttappsegment: Wer bekommt Priorität? Der aktive Spieler zuerst Niemand; es gibt keine Priorität im Enttappsegment Gegner zuerst Alle gleichzeitig 30 / 30 Kannst du einen Planeswalker angreifen? Nein Ja, du wählst den Planeswalker als Angriffsziel Nur, wenn er eine Kreatur ist Nur mit fliegenden Kreaturen Dein Ergebnis istDie durchschnittliche Punktzahl beträgt 94% 0% Quiz neu starten